Vorstand und
Vereinssatzung

Gemeinnütziges, ehrenamtliches Engagement Williger lässt die Gesellschaft erstarken
b

Vereinssatzung

Laden Sie die Satzung als PDF-Datei herunter.

Profile

Vorsitzender

Dr. Günther Jacobi

Seit Vereinsgründung 2005 ist Dr. Günther Jacobi Vorsitzender des Vereins. Als Arzt hat er nicht nur die sportlichen und spielerischen Aspekte, sondern stets das Thema Gesundheitsprävention in Zusammenhang von Schwimmen und Baden im Auge. Ein Schwimmbad als Teil einer kommunalen Daseinsvorsorge ist eines seiner zentralen Themen. Den Standort Allee für ein Hallenfreibad stellte er nie zur Disposition.

Profile

Stellvertretender Vorsitzender

Ralf Dickmann

Von Anbeginn ist Ralf Dickmann eine tragende Säule und als gebürtiger Stockumer ein geschickter Netzwerker im Verein. Arbeit und politische Ämter in der Voerder Kommunalpolitik sind ihm von großem Vorteil, wenn Natur- und Klimaschutz und Energieeffizienz als Themen beim Betrieb der alten Bäder und beim neuen Bäderkonzept zur Sprache kommen.
Profile

Geschäftsführerin

Monika Werthmann

Als langjährige Bankkauffrau und engagierte Kennerin des Voerder gemeinnützigen Vereinswesens wirkt Monika Werthmann seit Gründung als organisatorischer Dreh- und Angelpunkt des Fördervereins. Ihr Organisationstalent löst alle Probleme, ihr Wintergarten ist der permanente Sitzungsort des Vorstands, eine Veranstaltung ohne ihr Dazutun undenkbar.
Profile

Schatzmeisterin

Petra Junker

Neben der Führung der Vereinskasse und des gesamten Rechnungswesens obliegt Petra Junker die Buchführung des Spendenwesens und die Pflege der Mitgliederstamm-Datei. Hierzu gehört auch die Kommunikation mit den Mitgliedern. Dabei arbeitet sie eng mit der Geschäftsführung zusammen. Sie ist stets im Hintergrund präsent bei unseren Veranstaltungen und Aktionen. 

Profile

Beisitzer

Holger Frütel

Mit Fug und Recht ist Holger Frütel zu den Geburtshelfern unseres Fördervereins zu zählen. Er gehörte zu der kleinen Schar, die 2004 dem damaligen Bürgermeister eine Petition mit 2329 Unterschriften überreichten mit der Forderung, das Freibad nicht aufzugeben, sondern der Stadt zu erhalten. Fehlende Perspektive führte ein Jahr später zur Vereinsgründung. Im Vorstand ist er zuständig für technische Belange bei unseren Projekten.

Profile

Beisitzer

Holger Rissel

Welch ein Vorteil und Glück bedeutet es, wenn ein Bäderverein einen Fachmann wie Holger Rissel, Schwimmmeister und Betriebsleiter unserer beider Voerder Bäder, in seinen Vorstandsreihen weiß. Sein Rat, basierend auf jahrzehntelanger Berufserfahrung und Bäderpraxis, ist uns bei allen unseren Projekten von größtem Nutzen. Am Sommerfest hat er stets eine fachmännische Aufgabe an der Grillstation.

Profile

Beisitzer

Hans Martin Seydel

Früher für die Stadtplanung in der Verwaltung der Stadt Voerde zuständig ist Hans Martin Seydel nach seiner Pensionierung zu unserem Verein gewechselt. Gerade jetzt, wo es um die Zukunft der Voerder Bäder geht und das Projekt eines Hallen- und Freibades auf dem heutigen Freibadgelände zur Debatte steht, stellt seine berufliche Erfahrung und seine Kenntnis der Stadtverwaltung für den Verein eine enorme Hilfe dar.

Profile

Beisitzer (Stadt Voerde)

Ralf Rieser

Als Sachkundiger Bürger und langjähriger Ratsherr im Voerder Stadtrat und erfahrener Netzwerker stellt Ralf Rieser seinen Dienst in die Aufgaben des Vereins. Seine kommunalpolitische Kompetenz und parteiunabhängige Einschätzung sind dem Verein als Rat sehr willkommen: stets am Puls des Machbaren.

Als Vertreter für Ralf Rieser entsendet die Stadt Frank Steenmanns.

Profile

Beisitzer 

Horst Warzanski

Als Archivar hat er von Anbeginn die Arbeit und die Ergebnisse unseres Vereins umfassend dokumentiert. Der Aufbau eines Pressearchivs geht ebenso auf sein Konto wie die Dokumentation zum 50jährigen Jubiläum des Freibads. Seine Erfahrung gibt er nunmehr als IT-Berater an den Vorstand weiter.