Förderverein
Auszeichnungen & Wettbewerbe

Ehre und Ansporn zugleich

Informationen zum Heimatpreis

Heimat-Preis der Stadt Voerde

Unter unseren Auszeichnungen verdient der Heimatpreis der Stadt Voerde (3. Preis) allererste Erwähnung. Unser Verein wurde hiermit 2019 geehrt für sein langjähriges Engagement zum Wohle unserer Stadt. Herr Bürgermeister Dirk Haarmann attestierte unserem Verein unter anderem, dass es ohne unsere “massive Unterstützung” etwa durch Übernahme von Auswinterungs-, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten und einen Teil der laufenden Grünpflege das “betriebsbereite und charmante Freibad” in unserer Stadt nicht mehr gäbe. Auch verwies er auf den Einsatz des Vereins für das Freibadgelände als Standort für das geplante Kombibad. Der Heimatpreis der Stadt Voerde verpflichtet und sei uns ein stetiger Ansporn!

Ehrenpreis Kinderfreundlicher Kreis Wesel

Unser stetiges Bemühen um die Steigerung der Attraktivität unseres Freibades für Kinder und Familien wurde 2014 belohnt durch den “Ehrenpreis Kinderfreundlicher Kreis Wesel 2014”. Herr Landrat Ansgar Müller betonte in seiner Laudatio, dass es “ohne den Förderverein Freibad Voerde unser Freibad wohl längst nicht mehr gäbe”. Wir haben nachhaltig bei beiden Voerder Bädern stets die Attraktivität und Aufenthaltsqualität für Familien und Kinder im Auge.

Die mannigfaltigen Projekte zur Attraktivitätssteigerung unserer Bäder für Kinder und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Familien sind hier zuzsammengefasst.

Ehrensenator des   

1. Voerder Karnevalsvereins

Dass uns außer unserer Kompetenz für Schwimmen, Baden, aktives Anpacken und Mitentwickeln eines neuen Bades noch mehr zugetraut wird, erfuhr der Verein, als uns zum Sessionsbeginn 2019 die Ehrensenatorwürde vom 1. Voerder Karnevalsverein zuteil wurde. Mit Lust und Freude haben wir pandemiebedingt sogar ein zweites Jahr anhängen dürfen. Dank gilt den Karnevalisten und unseren Fördervereinsjecken.

Förderpreis für Kinder- und Jugendgesundheit Kreis Kleve - Wesel 2022

Der  Preis „Kinderfreundliches Freibad Voerde“ wurde uns für unsere langjährigen Bemühungen um die stetige Attraktivitätssteigerung unseres Freibades für Kinder und Jugendliche zugedacht. Der Förderverein Voerder Bäder e.V. habe damit, so die Jury, auf eindrucksvolle Weise einen Beitrag zur Kinder- und Jugendgesundheit geleistet. Die mannigfaltigen Projekte zeigten einen nachhaltigen Ansatz und seien beispielhaft. Spiel, Spaß, Baden und Schwimmen seien gesundheitsfördernd und hätten zudem einen integrativen Effekt. Schwimmkurse für Vorschulkinder bedeuteten neben körperlicher Ertüchtigung die Basis für einen gefahrlosen Aufenthalt im Wasser.

Wettbewerbe und Benefizaktionen

Viele unserer finanziellen Zuwendungen in siebzehn Jahren waren verknüpft mit Wettbewerben und Benefizaktionen, denen sich unser Verein stets gern gestellt hat. Wir danken den Initiatoren und Unterstützern. 

 

2022: Förderpreis für Kinder- und Jugendgesundheit Kreis Kleve – Wesel  „Kinderfreundliches Freibad Voerde“ im AOK Netzwerk Starke Kids

2021: Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb des Kleinprojekte- Förderprogramms der LAG Lippe-Issel-Niederrhein (LEADER), um eine „Sonderanfertigung einer Edelstahlrutsche“ für das Freibad zu realisieren.

2020: Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb des Kleinprojekte- Förderprogramms der LAG Lippe-Issel-Niederrhein (LEADER), um einen „Bewegungs- und Spielparcours” als Mehrgenerationenplatz im Freibad zu realisieren.

2019: Benefizveranstaltung mit Unterstützung der Volksbank RheinLippe e.G. “60 Jahre Freibad Voerde” mit Badmeister Schaluppke

Golfturnier Volksbank-Cup Hünxerwald zu Gunsten unseres Vereins

2017: Benefizaktion Adventskalenderverkauf des Stadtmarketing Voerde e.V.

2017: Crowdfunding  der Volksbank RheinLippe e.G. / Projekt: Neues Kassenhäuschen

2016: 3. Benefizveranstaltung mit Stefan Verhasselt

2014: DiBaDu und Dein Verein der IngDiba Bank

2012: DiBaDu und Dein Verein der IngDiba Bank

2012: 2. Benefizveranstaltung mit Stefan Verhasselt

2012: Benefizaktion Voerder Winterkino des Stadtmarketing Voerde e.V. 

2010: 1. Benefizveranstaltung mit Stefan Verhasselt

2007: Kinder- und Jugendaktion / Wettbewerb bei Radio KW

2007: Voerder Weihnachtstombola des Stadtmarketing Voerde e.V.