und was dazu gehört

Über uns, unsere Mitglieder und die Kooperation mit der Stadt

Wie es begann

Das Jahr 2004 war ein Schicksalsjahr für unser Freibad in Voerde, und gleichzeitig das Jahr, in dem sich engagierte Bürger formierten, um das Freibad zu retten. Eine kleine Gruppe Verschworener nahm die unsichere Zukunft des Freibades zum Anlass, eine Mappe mit 2237 Unterschriften „Pro Freibad an der Allee“ dem damaligen Bürgermeister Spitzer zu unterbreiten. Daraus wurde ein Jahr später der Förderverein Freibad Voerde e.V. . Und unser Freibad blieb bis heute erhalten!

Wir stellen uns vor

Der Förderverein Voerder Bäder e.V. wurde 2005 als Förderverein Freibad Voerde e.V. gegründet, um das von der Schließung akut bedrohte Freibad an der Allee in Voerde erhalten zu helfen. Dies ist in den darauffolgenden Jahren bis 2024 gelungen. 2016 erweiterte der Verein seine Fürsorge ebenfalls auf das Hallenbad im Ortsteil Friedrichsfeld und firmierte fortan als Förderverein Voerder Bäder e.V. In all den Jahren hat der Förderverein mit dem persönlichen Engagement seiner Mitglieder und vielerlei finanziellen Zuwendungen am Fortbestand und der Betriebsbereitschaft der beiden Schwimmbäder in unserer Heimatstadt mitgewirkt. Schwerpunkt war stets die Attraktivitätssteigerung für Kinder und Familien und die stetige Verbesserung der Verweilqualität. Es geht uns darum, das Freibad stetig weiterzuentwickeln, so dass es zu einem späteren Zeitpunkt einmal attraktiver Teil eines Kombibades werden kann.

Dafür wurde dem Verein 2016 der „Ehrenpreis Kinderfreundlicher Kreis Wesel“, und 2019 ein Heimatpreis der Stadt Voerde verliehen.

Mitglieder

Per 01.01.2024 zählte unser Verein 461 Mitglieder. Sie machen als stille Teilhaber oder ehrenamtliche Helfer unseren Verein aus. Sie tragen durch ihre persönlichen Neigungen und ihr berufliches Knowhow dazu bei, dass bestimmte notwendige Arbeiten und Erledigungen im Freibad in einer Gruppe Gleichgesinnter ohne organisatorische Hürden zu erledigen sind. Das spart Geld und Zeit. Der Nutzen für die Allgemeinheit besteht in der geleisteten Arbeit und oftmals im Vermitteln, Organisieren, Betreuen, im entstehenden Netzwerk. Es gelang Brücken zu bauen zwischen Jüngeren und Älteren, Einheimischen und Zugezogenen, Helfenden und Hilfesuchenden, zwischen in sich Ruhenden und Gestressten. Wir haben als ein projektbezogener Förderverein auch ein soziales Verhalten untereinander beobachten können, wie es sonst eher bei gesellig ausgerichteten traditionellen Vereinen üblich ist. Über die Adresse aktiv.dabei@schwimmbad-voerde.de
können sich Interessenten ohne Hürden oder Barrieren einbringen.

Kooperation mit der Stadt Voerde

Bei unserem kontinuierlichen Engagement handelt es sich um eine Vielzahl, konsequent über die Jahre realisierter Projekte, deren ganzheitliches Projektziel es ist, eine dringliche Schwimm- und Bademöglichkeit für Bevölkerung, Schulen, Vereine, Kursanbieter und Menschen mit Behinderung / Einschränkung zu garantieren.

Während unseres Engagements ist die Stadt Voerde weiterhin Eigentümerin und Betreiberin geblieben. Das verschiedentlich anderorts praktizierte Modell einer Übernahme des Freibades durch einen Trägerverein und Betreibung in Eigenregie kam für unseren Verein nie in Frage, da wir die betriebswirtschaftlichen, juristischen und den Personalsektor betreffenden Aufgaben als Unwägbarkeiten nicht akzeptieren wollten. Außerdem sollte das Freibad nicht bevorzugt Vereinsmitgliedern, sondern der ganzen Bevölkerung zugänglich bleiben. Aus dem Zusammenspiel Förderverein – Stadt Voerde entwickelte sich eine überaus fruchtbare, beispielhafte Zusammenarbeit.