Neues Bäderkonzept
für Voerde

Neubau eines Hallenfreibades (Kombibad) integriert in das Parkgelände des Freibades an der Allee

Das Freibad

2019 wurde das Freibad 60 Jahre alt.

Das Hallenbad

1975 wurde das Hallenbad eröffnet.

Neubaukonzept Kombibad (Hallenfreibad) an der Allee

Ein Bäderkonzept zur Modernisierung der Schwimm- und Bademöglichkeiten in Voerde reicht zurück bis 2013. Damals beschloss der Rat der Stadt auf der Basis eines Gutachtens, das Freibad zu schließen, das Hallenbad technisch zu ertüchtigen und um einen Freibadbereich zu erweitern. Die Ideen und die beharrliche Arbeit des Fördervereins gingen in die Gegenrichtung: Aufgabe des Hallenbades im Ortsteil Friedrichsfeld und Neubau eines Kombibads auf dem zentrumsnahen Parkgelände des Freibades an der Allee in Nachbarschaft zum Wasserschloss.

Schließlich kam es 2018 zum Einlenken der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, so dass entsprechend neuer Beschlusslage seit 2019 die Planung eines Hallenfreibads an der Allee vorangetrieben wurde. Von Anbeginn wurde der Förderverein Voerder Bäder e.V. in die Erarbeitung eines nutzeroptimierten und nachhaltigen Konzeptes mit eingebunden.

i

Unser Konzept

Unsere bedarfsoptimierte Variante („Der Mittelweg“) als Resultat aus den Architektenworkshops 2019 finden Sie hier erläutert.

Elf Jahre einer Entwicklung

Resolution des Vorstands zum Bäderkonzept (16.01.2020)

  1. Der Förderverein Voerder Bäder e.V. verfolgte bisher konsequent das Ziel, die Betriebsbereitschaft des Freibades und des Hallenbades zu unterstützen und durch Attraktivitätssteigerung eine angenehme Aufenthaltsqualität zu gewährleisten. Satzungsgemäß setzte er sich im Falle eines Bäderneubaus für den Standort auf dem Freibadgelände an der Allee in Voerde ein. Beide Ziele wurden bisher erreicht (einstimmiger Ratsbeschluss der Stadt Voerde vom 11.12.2018)
  1. Im Jahr 2019 wurde gemeinsam mit der DLRG-Ortsgruppe Voerde an der Planung eines Kombibades aktiv mitgewirkt. Unsere Planungsvorschläge flossen als Variante 3 maßgeblich in den einstimmigen Ratsbeschluss vom 10.12.2019 ein.
  1. Der Förderverein hält eine kombinierte Lösung von neuer Schwimmhalle neben einem technisch wie optisch ertüchtigten Freibadbecken für alternativlos.
  1. In dem vorgesehenen Architektenwettbewerb und den folgenden Planungsschritten werden die Weichen gestellt für eine klimaneutrale, energie- und kostenoptimierte, mit dem wertvollen Charakter des bisherigen Freibadgeländes verträgliche und für die Interessen der verschiedenen Nutzer passende Lösung. Hierbei, sowie bei der finalen Festlegung der Ausstattungsdetails bietet der Förderverein auch weiterhin seine konstruktive Mitarbeit an.
  1. Schließlich wird der Förderverein konsequent daran mitarbeiten, die Betriebsbereitschaft und Aufenthaltsqualität der beiden alten Bäder solange wie nötig zu erhalten bzw. zu gewährleisten.