Angezogen von schmissigen DJ-Klängen und einer phantastischen Naturillumination wechselnden Farbenspiels fanden sich letzten Samstag trotz Dauerregen doch noch 162 von der Security gezählten meist junge Leute, aber auch Gruppen älterer Frühschwimmer, zur Pool-Party im Freibad an der Allee in Voerde. Es war das dritte Mal, dass der Förderverein Voerder Bäder e.V. gegen Ende der Badesaison geladen hatte. Die Stadt hatte wieder auf Einnahmen verzichtet, und der Verein schaltete von 19:00 bis 23:00 Uhr auf „EINTRITT FREI“.
Dirk Wennmann von der Firma LSC und seine Licht-Spezialisten hatte schon am Vorabend Lampen, Scheinwerfer und Lichteffekte in Position gebracht, so dass mit Einbruch der Dunkelheit das Parkgelände des Freibades und das 50Meter- Schwimmbecken (auch unter der Wasseroberfläche) in ein in zeitlichem Wechsel leuchtendes, farbiges Licht getaucht wurde. Nieselregen konnte diesen optischen Effekten und den Wirkungen auf die staunenden Gäste keinen Abbruch tun. Ganz im Gegenteil, „jetzt erst Recht“ wurde zur Parole vieler, die sich am Bierwagen unterstellten und fleißig konsumierten. Überhaupt gilt großer Dank unserem Vereinsmitglied Tanja Klein und ihrem Team für die Bereitstellung der Gastronomie: ein eiskaltes Bier- und Limonadensortiment und Pommes aus frischen Kartoffeln statt TK-Ware, leckere Cocktails, und köstliche Currywurst bis in spätere Abendstunden.
Das Badpersonal wurde am bengalisch beleuchteten Beckenrand unterstützt von Rettungsschwimmern der DLRG, die sich glücklicherweise auf achtsames Beobachten zu beschränken hatten. Viele Kinder genossen an diesem Abend zum ersten Mal Schwimmen im Regen und Dauerspringen vom Dreier ins tiefgrün beleuchtete Wasser. Witterungsbedingt kamen die beiden vom Familienbüro der Stadt Voerde gesponserten Großspiele Surfsimulator und Last Man Standing leider nicht zum Einsatz.
Großer Dank gilt den Aktiven des Fördervereins für Organisation sowie Auf- und Abbau, und für den reibungslosen Ablauf des Abends. Mit großem Applaus bedankten sich die Gäste beim leitenden Schwimmmeister Holger Rissel und dem Badpersonal für deren große Unterstützung. Die Rheinfelsquelle / Sinalco hatte mit Stehtischen, Sonnenschirmen, die als hilfreiche Regenschirme dienten, und Strandliegen wieder für eine treffende Ausstattung gesorgt.
Die Veranstaltung wurde wiederum gefördert aus Mitteln des Voerder Kultursommers der Stadt.
Die lokale Politik war mit den Ratsmitgliedern Mascha Gores (Bündnis 90/Die Grünen), Mark Sarres (SPD) und Walter Seelig (CDU) vertreten. Bürgermeister Dirk Haarmann musste sich wegen familiärer Verpflichtungen entschuldigen.
Stefan Schmitz hob als Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses der Stadt in seiner Eröffnungsrede den großen Wert des Fördervereins für den Erhalt dieses wunderschönen Freibades in unserer Heimatstadt hervor, und verlieh der Hoffnung Ausdruck, sich im nächsten Jahr wieder an gleicher Stelle zu dieser beliebten Party einzufinden.








































