Mit dem Beginn der Freibadsaison hatte der Förderverein Voerder Bäder e.V. einen komfortablen Beckenlifter in Betrieb genommen, mit dem Menschen mit körperlicher Behinderung, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, problemlos in das Schwimmbecken gehoben werden können. Die Anschaffung wurde ermöglicht durch eine Spende der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, ein Crowd-Funding der Volksbank Rhein-Lippe und einen „Inklusionsscheck“ des Landes NRW. Nach Beendigung der Freibadsaison tut der Lifter nunmehr seit 3.September seinen Dienst im Hallenbad in Friedrichsfeld.
Da zur Assistenz beim Ein- und Auslass Schwimmbad-Fachpersonal notwendig ist, müssen sich Personen, die von diesem Service Gebrauch machen möchten, vorher telefonisch beim Schwimmmeister vom Dienst anmelden (02855 6560). Es gibt keine bevorzugten Einsatzzeiten zur Benutzung des Lifters. Über den tariflichen Eintrittspreis hinausgehende Gebühren fallen nicht an. Der Förderverein Voerder Bäder e.V. freut sich, wenn „Dauergäste am Lifter“ Mitglied des Vereins werden.
Holger Frütel nimmt den Lifter als Nutzer erstmals im Hallenbad in Betrieb und dreht im Kursbecken seine Runden. Die Schwimmmeister Maik Glandorf und Iris Becker assistieren beim Einlass und beim Herausheben.