Mit Förderverein und Caritas Ferienspaß für benachteiligte Kinder & Jugendliche

Der Förderverein hatte von der Ferien-Sonderförderung der SozialstiftungNRW gehört, einen Antrag gestellt, und mit dem Aktionspartner Caritasverband einen großen Wurf gemacht.

NRZ berichtete am 05.07.2024

Der Förderverein Voerder Bäder e.V. wurde auf das Förderprogramm der SozialstiftungNRW aufmerksam, beantragte Mittel, und war durch Zusammenspiel mit dem Kooperationspartner Caritasverband erfolgreich. Der Förderverein freut sich zusammen mit der Caritas und der Stadt Voerde über diese außergewöhnliche Förderung: Freikarten und im Freibad und jede Menge Spaß beim Baden, Schwimmen und bei Sport und Spiel.

DER HINTERGRUND

Unter dem Motto „Wir sind STARK! Ein Jubiläumssommer-Spezial für Kinder und Jugendliche“ feiert die SozialstiftungNRW ihr 50-jähriges Bestehen und stellt eine beeindruckende Fördersumme von bis zu 5 Millionen Euro für ein Sommer-Sonderprogramm zur Verfügung.

In diesem Rahmen möchten die Kooperationspartner Förderverein Voerder Bäder e.V., Caritasverband und Stadt Voerde ein besonderes Projekt umsetzen, das Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebensverhältnissen zugutekommt. Das Ziel des Projekts ist es, diesen jungen Menschen in den Sommerferien 2024 einen niederschwelligen freien Eintritt in das Freibad Voerde zu ermöglichen, indem 10er-Karten an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ausgegeben werden. Auch Schwimmhilfen und Poolnudeln wurden durch das Projekt angeschafft und stehen den Kindern zur Verfügung. Der Förderverein Voerder Bäder e.V. möchte mit diesem Projekt nicht nur zur Integration und Teilhabe beitragen, sondern auch ein gesundheitsförderndes Freizeitprogramm anbieten.

Dr. Jacobi, der Vorsitzende des Fördervereins, betont, dass Schwimmen und Baden für alle Bevölkerungsschichten gewährleistet bleiben müsse. Der Caritasdirektor Michael van Meerbeck und der Bürgermeister Dirk Haarmann legen großen Wert darauf, dass die Freikarten ohne großen bürokratischen Aufwand zu den Kindern und Jugendlichen kommen, die sich beispielsweise keinen Urlaub leisten können.

Die Freikarten werden über verschiedene Kanäle verteilt, darunter Schulen in der Stadt Voerde, Kitas, das Jugendzentrum Voerde das Familienbüro Voerde und die Stockumer Schule.

Interessierte können die Karten auch vom Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel erhalten. Für weitere Informationen und den direkten Erhalt der Freikarten können sich Interessierte an Frau Laura Kroezemann wenden, unter der Rufnummer 0281 / 16 36 70 – 42 oder per E-Mail unter l.kroezemann@caritas-voerde.de.

Starke Projektpartner