Jahreshauptversammlung am 21.02.2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung, welche das Geschäftsjahr 2023 behandelte, fand wieder in alter Tradition im Vereinsheim des TV Voerde 1920 e.V. an der Rönskenstraße statt. Es waren dreiunddreißig Mitglieder erschienen, der Vorstand war komplett vertreten.

Projekte – Termine – Trends – News   

Zunächst dankte der Vorsitzende Dr. Günther Jacobi dem ebenfalls als unser Mitglied anwesenden Hausherrn Gerd Hüsken für Überlassung von Raum und Technik, stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest, und verlas bei der Totenehrung die Namen der acht in 2023 verstorbenen Mitglieder. Sodann galt ein besonderer Gruß Herrn Dirk Haarmann, der nicht in seinem Amt als Bürgermeister, sondern als langjähriges reguläres Vereinsmitglied gekommen war.

Die Liste der Geschehnisse in 2023 war lang, interessant und für denn Fortbestand unserer beiden Schwimmbäder (in der Variante eines kombinierten Bades an der Allee) von Bedeutung für zukünftige Überlegungen. So gelang es dem Verein mit Fördermitteln aus der LEADER-Kleinprojekteförderung 2023 Firmen und ein Architekturbüro für eine Untersuchung der Brunnen auf dem Freibadgelände zu verpflichten. Ziel der Machbarkeitsstudie war zu erkunden, ob in Zukunft das große Schwimmbecken, der Betrieb des Planschbeckens und Außenreinigung sowie die Bewässerung der Grünanlage durch eigenes Brunnenwasser statt Trinkwasser möglich sei. Und es ist möglich, so der vereidigte Gutachter Thomas Evers aus Tecklenburg. Die Stadt Voerde wird in Zukunft, nach einer vergleichsweise überschaubaren Maßnahme die Hälfte der Frischwasserkosten einsparen können, was zu einer Amortisierung einer Enteisenungsanlage bereits in der ersten Freibadsaison führen dürfte.

Mit vielen selbsterklärenden Powerpoint-Folien untermalte der Vorsitzende seinen Jahresbericht, die als Übersicht auf der Seite über Navigation „Vereinserlebnisse“ zu finden sind. Dazu gehören alle Projekte von 2023, aber auch die geplanten Projekte des laufenden Jahres und die Termine für 2024 im Freibad. Dabei galt der besondere Dank des Vorsitzenden an die „Arbeitsgemeinschaft Freibad“ unseres Vereins, also jenen zwölf Herren (und einer Dame!), die jeden Dienstag im Freibad ihren Dienst tun. Der Obmann der AG, Vorstandsmitglied Holger Junker konnte die unermüdliche Arbeit der AG mit aussagekräftigen Folien anschaulich untermalen.

Dank allerlei Zuwendungen und Mitgliederspenden sind die Finanzen ausgeglichen. Immerhin konnte der Verein in 2023 wieder den erfreulichen Betrag von knapp 28.000,- Euro für die verschiedenen Projekte, Verbesserungen, Verschönerungen und Betriebskosten ausschütten. Für die enorme „Arbeit mit der Kasse“ dankte Günther Jacobi unserer Schatzmeisterin Petra Junker besonders.

Er weist sodann auf einen stabilen Mitgliederbestand von derzeit 461 hin, der seit 2018 praktisch unverändert ist . Eine demografische Analyse ergibt allerdings, dass bei einem mittleren Lebensalter von 62 Jahre der Verein Überalterungstendenzen aufweist: 45% der Mitglieder sind der Altersgruppe 60-80 Jahre zuzuordnen. 5,3% der Mitglieder sind sogar älter als 80 Jahre. Der Vorsitzende betont daher eindringlich, dass mehr junge Neumitglieder und Familien angesprochen werden sollten.

Folgende Projekte sind in Planung:

  • Abschluss der Untersuchung Grundwasserbrunnen
  • Bereits installiert: TV-Infotafel im Hallenbad-Foyer
  • Neue Holzliege und Sitzraupe (Spende Schwimmmeisterfamilie Rissel)
  • Sonnensegel für Kinderrutsche
  • Künstlerische Gestaltung Fassade Allee
  • Blühstreifen / Staudenbeet an neu gestalteter Fassade (Projekt „Insektenkumpel“ der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet BSWR)
  • Grundschul-Schwimmfest (28. Juni)
  • Barrierefreiheit: Container-WC / Dusche und Lifter (Anträge an    LEADER u. an Bürgerstiftung Dinslaken-Voerde-Hünxe der NISPA)

Folgende Termine stehen bereits fest:

  • Eröffnung Freibad 01.06.2024
  • Grundschul-Schwimmfest 28.06.2024
  • Frühschwimmerfrühstück 02.06. / 07.07. / 04.08. / 01.09. 2024
  • Sommerfest für Mitglieder 27.07.2024
  • Open-Air Gottesdienst 28.07.2024
  • „Voerder Kultursommer“ am Beckenrand (Planung 31.08.20

Schließlich wurde durch das satzungsmäßige Ausscheiden von Gerd Hüsken als 1. Kassenprüfer eine Neuwahl fällig. Walter Seelig wurde einstimmig für die Dauer von zwei Jahren gewählt, und Günther Jacobi dankte dem scheidenden Kassenprüfer mit einem Weinpräsent.

Zum Abschluss der Versammlung stellten die Geschäftsführerin Monika Werthmann und Ralf Dickmann die neuen Vereins-Polohemden mit gesticktem Logo vor, welche für 35 Euro direkt guten Absatz fanden.