Trauer um Günter Brüggemann

Zu seinem siebzigsten Geburtstag 2014 schrieb der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Günther Jacobi: "Ich werde nicht vergessen, wie Du damals 2004 die Lunte gelegt hast und so mitverantwortlich für die Initialzündung mit dem Resultat der Vereinsgründung 2005 warst". Jetzt ist Günter Brüggemann mit 79 Jahren gestorben.

Als wir am 7. November die Nachricht vom Tod von Günter Brüggemann erhielten, waren wir vom Förderverein Voerder Bäder e.V. bestürzt und traurig zugleich. Man wusste, dass Günter schwer krank war, und über zwei Jahre einschneidende Behandlungen tapfer und mit großer Zuversicht hat über sich ergehen lassen. Aber dann kam der Tod doch plötzlich.

Günter war mit Leib und Seele eng mit dem Voerder Freibad und mit den Geschicken beider Voerder Schwimmbäder verbunden. Vor 20 Jahren war Günter maßgeblich in der Bürgerbewegung um den Erhalt des Freibades an der Allee aktiv. Er hat 2005 maßgeblich an der Gründung des Fördervereins mitgewirkt, und war seither unserem Verein stets ein hilfreicher Mitstreiter. Er zögerte nie, auch einmal Tacheles zu reden und die Pläne oder Vorgehensweisen der Verwaltung zu kritisieren, einzuordnen und für den Verein zu bewerten. Wir vom Förderverein Voerder Bäder e.V. werden uns oft an seine Ratschläge, Meinungen und Kritiken erinnern, durch die Günter unsere Sache, das heißt den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Schwimmbäder in Voerde erfolgreich vorangebracht hat.

Beide Tageszeitungen ehrten am 16.11.2023 Günter Brüggemann durch einen kleinen Nachruf.

Im Juli 2018 beim Schachwettbewerb im Freibad: rechts Günter Brüggemann neben dem mittlerweile 95jährigen und noch immer aktiven Gerd Dierks.
Günter Brüggemann beim Sommerfest im Freibad am 29.07.2023