Unverhoffte Spende für den Förderverein. Und wie es dazu kam.

Es war der 10. November, regnerisch-kühl, und noch vor Beginn der Karnevalssession. Da erfreute sich der Förderverein Voerder Bäder e.V. einer Spendenübergabe der besonderen Art. Zwei Damen aus dem schönen Löhnen, Tanja Schlüter und Marion Bleckmann, erschienen in voller Bühnenkostümierung und überbrachten ein großes Kuvert angefüllt mit exakt 527 Euro in Scheinen und Münzen.

Wie sich herausstellte, hatten Tanja und Marion seit dem Coronajahr 2022 neben ihrem Wirken in der seit vielen Jahren erfolgreichen Gruppe der elf Erntedankaktivistinnen in Löhnen auch als die Charaktere „Hilde & Hannelörken“ einzigartige Sketche und allerlei Comedy zu verschiedenen Anlässen zum Besten gegeben, so etwa am Erntedankfest in Löhnen, zum Karneval, in einem Seniorenheim, beim Schützenverein und auf einer Weihnachtsfeier. Eine unverwechselbare Kostümierung wurde zu ihrem Markenzeichen.

In diesem Sommer haben nun Hilde & Hannelörken eine fiktive Weltreise unternommen, die sie durch die Rheindörfer führte, und schließlich an einem sonnigen Sommermorgen im Freibad an der Allee endete. Dort entstand ohne großartige Regie eine von Dörthe Hekers aufgenommene Fotostrecke, die Grundstock zu einer Diapräsentation wurde, welche der Öffentlichkeit zum diesjährigen Erntedankfest in Löhnen und beim 40Jahre-Abiturtreffen einer Freundin dargeboten wurde. Bei diesen beiden Veranstaltungen wurde keine Gage fällig. Vielmehr riefen Hilde & Hannelörken zu einer Spende auf, die dem Freibad in Voerde zu Gute kommen sollte.

Und so kamen die 527 Euro zusammen, die am 10.11.2023 Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Voerder Bäder in einem stimmungsvollen Event auf der Kleinkinderrutsche im Freibad überbracht wurden. Der Förderverein will mit dieser so überraschenden wie willkommenen Spende über dieser Kinderrutsche ein Sonnensegel errichten, damit diese auch an heißen Tagen im Schatten wieder benutzbar ist. Der mächtige, schattenspendende Ast war nämlich dem Februarsturm des letzten Jahres zum Opfer gefallen.

Und wie kam es dazu, dass gerade das Freibad in den Genuss der Spende kommen sollte? Bei der Sommerweltreise ins Freibad war aufgefallen, dass das Kinderplanschbecken, in dem auch wunderbare Fotos entstanden waren, außer Betrieb war und kein Wasser führte. Mit der Spende sollte das vermeintlich stillgelegte Planschbecken reaktiviert werden. Was Hilde & Hannelörken nicht wussten (und ihnen auch niemand gesagt hatte) war, dass das Planschbecken routinemäßig jeden Tag gereinigt wird und täglich erst später, wenn Familien das Kinderplanschbecken bevölkern, mit frischem Wasser befüllt wird.

Und so kommt der Förderverein auf Umwegen zu einem Sonnensegel für die Kleinkinderrutsche.

(Die Fotos stammen von Hans Martin Seydel und Günther Jacobi) .