Freibadsaison im Freibad Voerde eröffnet: „…ein Stück Heimat“

Anschwimmen an Pfingstsamstag bei bestem Wetter. Die NRZ berichtet am 30.05.2023 unter dem emotionalen Titel „Das ist ein Stück Heimat“. Während Spaßbäder in der Nachbarschaft mit großem technischem Tamtam auf […]

Anschwimmen an Pfingstsamstag bei bestem Wetter. Die NRZ berichtet am 30.05.2023 unter dem emotionalen Titel „Das ist ein Stück Heimat“.

Während Spaßbäder in der Nachbarschaft mit großem technischem Tamtam auf sich aufmerksam machen, hat die Autorin für das Freibad in Voerde ganz andere Qualitäten ausgemacht: teils jahrzehntelange Zugehörigkeit zu dem in die Jahre gekommenen, aber weiterhin gepflegten und beliebten Bad an der Allee, Heimatgefühle, wahre Liebe zum Oldtimer. Der Leser merkt schnell, dass es sich beim Voerder Freibad um etwas Besonderes handelt.

Der Förderverein zeigt Bilder vom Anschwimmen am 27. Mai bei kühlen 11°C Lufttemperatur und wohligen 22,5 Grad im Wasser um 8 Uhr. Tags zuvor hatten am späten Nachmittag schon an die siebzig Schwimmhungrige ihre Bahnen gedreht und den freien Eintritt ausgenutzt. Das war ein rechtes „Vorgeschmackschwimmen“.

Sektlaune
Drei Herren am Tresen