Freibad auswintern und für die Saison fein machen

Auswinterung Freibad Voerde… Bürgermeister Dirk Haarmann und Beigeordneter Jörg Rütten sind sichtlich erfreut über den Stand der Auswinterung vor dem Saisonbeginn an Pfingsten. Vor kurzem stand noch das alte Wasser […]

Auswinterung Freibad Voerde…

Bürgermeister Dirk Haarmann und Beigeordneter Jörg Rütten sind sichtlich erfreut über den Stand der Auswinterung vor dem Saisonbeginn an Pfingsten.

Vor kurzem stand noch das alte Wasser im Schwimmbecken. Es war kaum vorstellbar, dass hier in Kürze Schwimmer ihre Bahnen ziehen.

Die bienenbesuchten Frühblüher am Freibadeingang können nicht darüber hinweg täuschen, dass im Freibad drinnen noch fleißig den Winterfolgen im Gelände und im großen Schwimmbecken zu Leibe gerückt wird. Holger Rissel, leitender Schwimmmeister und Betriebsleiter der Voerder Bäder reinigt mit Hochdruck im nun leergelaufenen Becken die Schmutzreste an den hellblauen Kacheln. Schwimmmeisterin Linda Klamer ist für den Feinschliff verantwortlich, und hat sich im Planschbecken zu schaffen gemacht. Im parkähnlichen Gelände hat der Förderverein schon seit mehreren Wochen Hand angelegt, um das, was man „Auswinterung“ nennt, zu beschleunigen: Laub zusammenfegen, Hecken schneiden, Holzbänke neu streichen, kleine Reparaturen in den Duschräumen und im Pumpenhaus, Säubern und Herrichten der Sandflächen an den verschiedenen Spielplätzen, bepflanzen der Blumenkübel u. v. m. Dafür kommt die Freibad-AG, das sind zwölf Männer und eine Dame, an jedem Dienstagmorgen unter Leitung von Holger Junker jahrein jahraus zusammen.

Die folgende Bildgalerie gibt einen schönen Eindruck von dem, was alles passieren muss, damit unser schönes Freibad an der Allee in Voerde pünktlich zu Pfingsten das Kassenhäuschen eröffnen und die parkähnliche Anlage präsentieren kann.

Anpacken am Planschbecken
Aufstellen der Kinderrutsche im Planschbecken

Aufstellen der Kinderrutsche im Planschbecken