Jahreshauptversammlung 2023 mit Vorstandswahlen

-Dr. Jacobi als Vorsitzender, sowie Geschäftsführender Vorstand für weitere zwei Jahre wiedergewählt- In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Voerder Bäder e.V. am 26.04.2023 standen Vorstandswahlen an. Nachdem Horst Warzanski auf eine […]

In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Voerder Bäder e.V. am 26.04.2023 standen Vorstandswahlen an. Nachdem Horst Warzanski auf eine Wiederwahl als Beisitzer verzichtete, wurde an seiner Stelle Horst Junker gewählt. Ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt wurden Dr. Günther Jacobi als Vorsitzender, Ralf Dickmann als sein Stellvertreter, Monika Werthmann als Geschäftsführerin und Petra Junker als Schatzmeisterin. Weiter wurden als Beisitzer wiedergewählt Holger Frütel, Holger Rissel und Hans Martin Seydel. Ebenfalls bleibt Stefan Schmitz der von der Stadt Voerde entsandte Beisitzer ohne Wahl.

Zuvor hatte der Vorsitzende einen Überblick über die mannigfaltige Tätigkeit des Vereins in 2022 und die diversen Ereignisse gegeben. Besonders hervorgehoben wurde die regelmäßige Tätigkeit der Freibad-AG. Elf Männer und eine Dame, allesamt Experten in ihren früheren Berufen, treffen sich bis auf eine kurze Winterpause jeden Dienstag im Freibad. Instandhalten, Reparieren, Modernisieren und Verschönern ist angesagt, um das Freibad für die Bevölkerung zu erhalten und weithin beliebt zu machen. Zusammen mit den Arbeiten im Pumpenhaus kamen in 2022 insgesamt 574 Stunden allein an Tätigkeit im Freibad zustande. Eine Besonderheit in 2022 war die Installierung einer Edelstahlrutsche mit Wasserberieselung im Nichtschwimmerbereich des großen 50Meter-Beckens. Dank ging an LEADER-Lippe-Issel-Niederrein, ein Förderprogramm der EU und des Landes NRW, wodurch 80% der Anschaffungskosten gedeckt werden konnten. Unter den zahlreichen Beteiligungen und Projekten des Vereins hat der Vorsitzende die Erneuerung der Startblöcke im Wettkampfbecken hervorgehoben. Die Stadt Voerde und die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe waren dankenswerterweise mit im Boot. Als ein besonderes Sportereignis wertete er den vom TV Voerde 1920 e.V. ausgerichtete Triathlon mit Start und Ziel im Freibad. So konnte das Freibad Voerde alle seine sportlichen Möglichkeiten ausspielen. Auch hier hat der Förderverein tatkräftig mitgeholfen. Weiterhin nannte der Vorsitzende den Förderpreis „Kinderfreundliches Freibad Voerde“ der AOK Rheinland-Hamburg, und den Klimaschutzpreis des Kreises Wesel, wodurch zusammen 2.200 Euro für einen Trinkwasserbrunnen gewonnen wurden. Dieser wird dank einer Spende der Nispa zu Beginn der Freibadsaison an Pfingsten den Badegästen übergeben. Als Verschönerung und Anziehungspunkt für Kleinkinder war für das Hallenbad die Anschaffung von zwei Wasserspieltieren zu nennen. Hier dankte der Vorsitzende der Volksbank Rhein-Lippe für die großzügige Unterstützung.

Schließlich stellte Günther Jacobi die Mitgliederentwicklung vor, die mit derzeit 468 Mitgliedern über die letzten fünf Jahre trotz Pandemie praktisch konstant geblieben ist. Dieses positive Ergebnis musste der Vorsitzende jedoch relativieren, da die demoskopische Kurve deutlich nach oben geht. So fehle ein Zulauf jüngerer Schwimm- und Badegäste als Mitglieder und Familien mit Kindern. In dem Zusammenhang verwies er auf die erfolgreiche Erweiterung der Schwimmkurse im Frei- und Hallenbad. Ein besonderer Dank erging an die Kursleiterinnen Anja Gruhlke und Kristina Lenz, sowie an Holger Rissel und Uwe Dudda für ihren professionellen Einsatz.

Nach Darstellung der erfreulich ausgeglichenen Finanzen durch die Schatzmeisterin Petra Junker, und der Laudatio für den scheidenden Beisitzer Horst Warzanski durch Monika Werthmann, Geschäftsführerin des Vereins, beschloss der Vorsitzende die Versammlung, nicht ohne abermals die Teilnehmer an die Anwerbung von jungen Mitgliedern zu erinnern. Interessenten können sich über aktiv.dabei@schwimmbad-voerde.de oder beim Schwimmmeister melden. Entsprechende Flyer liegen im Hallenbad und im Sommer im Freibad aus.

Vorstand für 2023 – 2025: Stefan Schmitz, Günther Jacobi, Holger Frütel, Monika Werthmann, Holger Junker, Ralf Dickmann, Petra Junker, Holger Rissel, Hans Martin Seydel (v.l.n.r.)