19.07.2022. Zur Saisonmitte gibt es im Freibad noch erfreuliches Neues
Anlässlich der nun vor uns liegenden zweiten Hälfte der Freibad-Saison in Voerde machte am 16. Juli Frau Meinold von der NRZ zusammen mit dem leitenden Schwimmmeister Holger Rissel und dem Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Günther Jacobi einen informativen Spaziergang durch das Freibad, um sich ein Bild von der charmanten Anlage und ihren Neuigkeiten zu verschaffen.
An erster Stelle fiel der soeben neu eröffnete, renovierte Kiosk des Pächters Miguel Neumann auf. Angeboten werden Pommes, Bratwurst, Eis und allerlei köstliche Getränke. Hierauf mussten Badegäste in der vergangenen zwei Jahre notgedrungen wegen Corona verzichten. Was ist ein Freibad ohne Pommes? Die Hitzewelle kann nun kommen!
Gerade hat der Ferienschwimmkurs für Vorschulkinder begonnen, der seit über zehn Jahren im Sommer und Winter angeboten wird.
Während die Stadt Voerde alles tut, um den technischen Betrieb des Freibades sicher am Laufen zu halten, trägt der Förderverein Voerder Bäder maßgeblich zur Attraktion der Anlage bei. Gerade wurden weitere zehn Liegen angeschafft, die gegen eine Aufwandsgebühr von einem Euro pro Tag ausgeliehen werden können. Die neue Edelstahl-Wasserrutsche mit Wasserberieselung wird von 4-10Jährigen voll in Beschlag genommen. Sechs neue Startblöcke am 50-Meterbecken werden vom Verein mitfinanziert und wurden soeben montiert. Nun kann der Triathlon des TV 1920 am 07. August kommen. Die 63 Jahre alten Starthilfen aus gekacheltem Beton waren mürbe geworden.
Als neues Projekt hat sich der Förderverein die Errichtung eine Trinkbrunnens mit Leitungswasser vorgenommen. Der soll in der Nähe der Liegewiesen installiert werden. Das Projekt liegt der Verwaltung der Stadt vor, und der Verein erwartet erklärte Unbedenklichkeit. Ein Teil der Kosten hierfür konnte der Verein kürzlich aus dem Förderpreis „Kinderfreundliches Freibad Voerde“, der Teil des Projektes „Starke Kids 2022“ der AOK Rheinland / Hamburg ist, verbuchen. Für den weiteren Finanzbedarf hofft der Verein noch auf Spenden.
Mehr Informationen in der NRZ vom 19.07.2022 hier
Mehr Information in der Rheinischen Post vom 19.07.2022 hier
Schwimmmeister Holger Rissel und Kioskpächter Miguel Neumann mit einer Badbesucherin mit frischen Pommes frittes