Wieder Schwimmkurse für Vorschulkinder

Schwimmkurs | Vorschulkinder
Seit zehn Jahren hält der Förderverein in den Sommerferien im Freibad sowie im Winter im Hallenbad Schwimmkurse für 5-7-jährige ab. Ziel ist es, dass die „wassergewöhnten“ Kinder beim Eintritt in die Grundschule bereits ausreichende  Schwimmkenntnisse haben, auf denen weiter durch Schule, aber auch durch Elternengagement aufgebaut werden kann.

Als Kursleiter / Schwimmlehrer stehen uns die ausgebildeten Vereinsmitglieder Anja Gruhlke, Uwe Dudda und Holger Rissel, der gleichzeitig leitender Schwimmmeister ist, zur Verfügung. Sie arbeiten mit maximal 12 Kindern nach einem festen Kursprogramm. Hierdurch ist danach gewährleistet, dass später eine Schwimmsicherheit entsteht, mit der die Jugendlichen dann in der Lage sind, sich selbst oder andere zu retten. Primäres Lernziel unserer Kurse ist jedoch der Frühschwimmer, was mit dem Seepferdchen endet.

Mit dem Ende der Sommerferien konnten acht Kinder den Schwimmkurs beenden und sich für den Herbst im Hallenbad qualifizieren.

Informationen können per E-Mail bei kurse@schwimmbad-voerde.de abgefragt werden.

Seit neuestem unterstützt die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe (NiSpa) die Arbeit der Schwimmkursanbieter in der Region. Bei erfolgreich abgeschlossenem Kurs können sich die Kinder (und Eltern) eines Spargeschenkgutscheines von 50,-Euro erfreuen, welcher der Spiel-und Sportkasse der Kinder zu Gute kommt.

>> Den Artikel hierzu am 19.07.2021 in der NRZ finden Sie hier.

>> Einen Übersichtsartikel in der NRZ vom 04.06.2021 finden Sie hier.

Hier Impressionen aus den vergangenen Jahren sowie aktuelle Fotos aus 2021 (Bilder veröffentlicht mit Genehmigung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten)

G. Jacobi
Sommer 2021